Der Hof Wenderoth

Eine Familie - ein Virus

…der Pferde-Virus hat uns zusammengeführt – einen eingefleischten Eichsfelder und eine waschechte Sorbin. Gemeinsam mit unseren Töchtern und unseren lieben Vierbeinern sind wir im sorbischen Dorf Crostwitz zuhause.

Der Hof – ein ehemaliges Lehngut

Im Jahre 2011 haben wir uns entschieden, aus einem alten Hof etwas Neues zu machen und Leben in die alten Gemäuer zu bringen. So sind im ehemaligen Kuhstall acht Boxen entstanden. Außerdem gibt es Außenpaddocks, Reitplatz, Fahrviereck, sowie einen Longierzirkel und großzügige Feld- und Waldwege um die Pferde an alle möglichen Situationen am Wagen sowie im Straßenverkehr zu gewöhnen.
Die Gegend entlang des Klosterwassers zwischen dem Kloster St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau bis hin zum Wallfahrtsort Rosenthal bietet außerdem alle Möglichkeiten für schöne Kutschtouren zum Entspannen.

Lukas Wenderoth

Trainer C-Fahren/Leistungssport

Schon als Kindergartenbengel ritt ich stehend auf meinem Pony durchs Dorf. Später ging es zur Pferdewirt-Ausbildung nach Moritzburg ins Sächsische Landgestüt. Seitdem liegt mir besonders die Rasse des Sächsisch-Thüringischen Schweren Warmbluts am Herzen. Aber vor allem ist es mir auch ein Anliegen, das Kulturgut Pferd zu erhalten. Egal ob im Gespann, in Freizeit, Zucht oder Sport. Mein Ziel ist es immer, das Pferd als Partner zu sehen und es versuchen zu verstehen.